Thema: (?) (75) Bund Sicherheitsaufdrucke
Ben 11 Am: 15.04.2018 22:37:57 Gelesen: 37426# 41@  
@ hopfen [#37],
@ Bund-Briefe [#40],

Salzachbrücke SAD VII - gibt es nicht

Im Katalog wird der SAD VII als "Aufdruck eines mittigen Rechtecks (d.h. Markenrand hell und deutlich gelb fluoreszierend, Markenmitte dunkel)" beschrieben und am Beispiel der Salzachbrücke auch bildlich dargestellt. Die Wertung à 100,- € klingt doch sehr verlockend.

Schauen wir uns das Ganze mal etwas genauer an:

Unter UV-Licht 365 nm (Schwarzlicht für Fluoreszenz) erkennt man auf den selbstklebenden Marken die beiden typischen Rahmen des SAD VI in dunkler und heller Ausführung. Auch die Merkmale des vermeintlichen SAD VII sind gut zu erkennen. Der Rand leuchtet gelb und die Mitte bleibt dunkel.



Unter UV-Licht 256 nm (für Phosphoreszenz) sind die Rahmen ebenfalls gut zu sehen. Auch die Marke mit dem vermeintlichen SAD VII bildet einen Rahmen.



Nun heißt es: "Mit Einführung der Doppelnominale Ende 2000 setzt die Deutsche Post zum Schutz vor Fälschungen und zur Verbesserung der Postautomation zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen beim Druck ihrer Marken ein. Hierzu wird entweder eine besondere Substanz der Druckfarbe beigemengt oder in einem weiteren Druckgang aufgetragen."

Bei der Salzachbrücke ist diese "besondere Substanz" in der Lackierung in Form eines Rahmens vorhanden. Der normal durchsichtige Rahmen beinhaltet Pigmente, die unter IR Licht mit einer grünen Fluoreszenz antworten. Wir sehen die Lackierung unter UV-Licht in hellerer oder dunklerer Form lediglich als "bedingt gleiche Farbe", nicht als Sicherheitsmerkmal.



Den Versuchsaufbau zur Sichtbarmachung der IR Fluoreszenz habe ich bereits an anderer Stelle beschrieben. Ich verwende auch hier eine IR-LED als "Laserpointer". Obiges Bild zeigt einen Ausschnitt des Rahmens und die leuchtenden Pigmente unter einem Mikroskop.

Beispielhaft habe ich die Bereiche, in denen die IR Fluoreszenz auftritt, mal grün eingefärbt.



Im Ergebnis bedeutet das, den beschriebenen SAD VII als mittigen Aufdruck gibt es nicht. Auf dieser Marke haben wir "nur" eine weitere Form des SAD VI mit einem Rahmen, der UV-Licht, bzw. die gelbe Fluoreszenz, ungehindert passieren lässt.

@ Bund-Briefe [#40]

Als 3. Variante habe ich noch Marken, bei denen anscheinend überhaupt kein Rahmen / keine Unterschiede aussen / innen zu erkennen sind.

Es wäre durchaus interessant, das mal zu untersuchen. Ich meine ja, das IR Merkmal ist dennoch da. Wenn nicht, wäre das mal was Besonderes.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11505
https://www.philaseiten.de/beitrag/177291