Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 16.04.2018 13:07:04 Gelesen: 179130# 44@  
Das Jahr 1927 war ein sehr aktives Jahr der Deutschen Lufthansa in seinen Beziehungen zur Tschechoslowakei und gekennzeichnet durch viele neue Linien zwischen beiden Ländern. So wurde am 19.04.1927 der Direktflug zwischen Bremen und Prag eröffnet. Die Strecke wurde in Etappen geflogen (Bremen – Hannover – Halle/Leipzig – Chemnitz – Prag) und so kommen verschiedene Beförderungsbelege vor. Diese Linie wurde bis zum 31.10.1934 betrieben. Dementsprechend finden wir auf dieser Strecke 4 verschiedene Erstflugbelege – von Bremen nach Prag, Hannover nach Prag, Halle/Leipzig nach Prag und Chemnitz nach Prag.



Von der letzten Etappe stammt dieser Beleg – von Chemnitz nach Prag (Horka 61 d). Abgefertigt beim Postamt am Flughafen Chemnitz zwischen 12 und 13 Uhr weißt der Beleg den Abfertigungsstempel Mi.Nr. A 10-02 auf.



Sehr attraktiv ist der Bestätigungsstempel für den Erstflug Mi.Nr. G 12-01.



Die Ankunft des Briefes in Prag wird durch den Ankunftsstempel Horka R2 – 157d um 16 Uhr dokumentiert. Er war von 1927 – 1929 im Einsatz. Belege auf dieser Teiletappe sind die am seltensten vertretenen der ganzen Strecke.



Der zweite Beleg auf dieser Strecke ist ein reiner Bedarfsbeleg. Der Flug fand am 25.10.1930 statt, 6 Tage vor Beginn der Winterpause. Er weißt den gleichen Abfertigungsstempel wie der Erstflug auf, nur der Ankunftsstempel hat sich geändert. Es handelt sich um den Stempel R2 – 157bb nach Horka, der von 1926 – 1939 im Einsatz war.

Bei dem Erstflugbeleg bin ich das erste Mal in einer sehr extremen Weise auf ein Problem gestoßen, was die theoretische Bewertung eines solchen Beleges betrifft. Michel weißt einen Preis x für den Erstflug auf, der Preis für den Abfertigungsstempel ist vernachlässigbar. Der Bestätigungsstempel für den Erstflug hat den gleichen Preis wie der Erstflug als solches. Da der Empfangsstempel in Prag nach Horka einen Aufschlag von 15% des Belegwertes rechtfertigt, komme ich da doch ins grübeln. Ist ein Erstflugbeleg nicht zwangsläufig mit einem Bestätigungsstempel für den Erstflug versehen ? Wie muss man die Bewertung der Einzelteile aus dem Michel zusammen fassen ? Ich weiß, das das nichts mit dem realen Marktwert zu tun hat, mir geht es hierbei lediglich um das Verständnis um Umgang mit dem Katalog an Hand eines konkreten Beispiels.

Vielleicht können die erfahrenen Sammler mir ja ein paar Hinweise geben ?

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/177323