Thema: Das Nepper- und Bauernfänger Alphabet
Vernian Am: 16.04.2018 17:49:59 Gelesen: 3972# 4@  
Nicht schlecht. In einem Fall aber finde ich die Darstellung / Behauptung unzutreffend:

S. 15 - 2. Das Nepper- und Bauernfänger-Alphabet: „S“ wie „Siehe Scan“

Sobald jemand Sammlungen, Posten und Lots mit einer entsprechend höheren Anzahl an Marken (oder auch bspw. Büchern und anderen Objekten) anbietet ist der der Aufwand, eine detaillierte Beschreibung der enthaltenen Stücke, oftmals unzumutbar, und gute (!) Fotos sollten den Interessenten sowohl eine Übersicht verschaffen und ähnlich aussagekräftig sein. Und auch bei Einzelmarken ist ein gutes Foto meist aussagekräftiger als langwierige Beschreibungen wie etwa "Zustand gut, nur ein Zahn unten links etwas kurz..." - so etwas beurteilt nämlich auch jeder anders, was für den einen gut ist und bei dem anderen etwas kurz kann beim nächsten schon als "ausgerissen" und die ganze Marke als "Knochen" gelten. Da macht ein gutes Bild und der Vermerk "siehe Bild" oder "siehe Scan" durchaus Sinn. Und wenn die Rückseite eine aussagekräftige Information enthält wie ein Prüferzeichen, klar, dann sollte der Anbieter davon natürlich ein Bild mitliefern.

Und ein "anständiger" Anbieter wird, auch als Privatverkäufer, immer Rückgaberecht einräumen. Ich habe pauschal bei meinen Verkäufen dies in der Objektbeschreibung immer mit drin, in Anspruch genommen wurde es in all den Jahren nur einmal - und da nicht wegen Mängel, sondern versehentlichem (Doppel-?)Kauf (was m.E. streng genommen kein Rücknahmegrund bei Privatverkauf darstellt, da es aber im Grunde nur um ein, zwei Euronen ging für mich habe ich dem zugestimmt).

Von daher kann ich diesen "Warnhinweis" nicht nachvollziehen oder seiner Aussage zustimmen. Hier ist deutlicher zu Differenzieren zwischen den Faktoren Bildqualität (Aussagekraft des Bildes) und sonstigem Auftreten / Konditionen des Anbieters, und nicht pauschal abzuurteilen "siehe Scan" sei gleichzusetzen mit Nepp- und Bauernfängerei.

Gruß

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11549
https://www.philaseiten.de/beitrag/177334