Thema: Grenzüberschreitende Bahnpost DDR - BRD
rumburak Am: 18.04.2018 08:49:34 Gelesen: 3878# 2@  
Hallo Baber,

bei Alfred Meschenmoser [1] finden sich einige Seiten zur Bahnpost und dabei folgender Auszug:

DDR-Bahnpost mit westdeutschen Zielstationen: Die angegebenen Zugverbindungen gab es zwar noch, aber eine Bahnpost über die Zonengrenze gab es nicht mehr. Man verwendete die Bahnpoststempel weiter.

Zu dem von Dir gezeigten Stempel Berlin-Hannover von 1990. Diese Bahnpostlinie wurde erst wieder nach der Wende am 27.05.1990 eingerichtet.[2]

Viele Grüße

[1] A. Meschenmoser, Die Zonengrenze, 1999
[2] Aus der Ausstellungssammlung von Jürgen Jänecke. Der Postverkehr auf der Schiene über die ehemalige innerdeutsche Grenze zwischen 1990 und 1995, in Rundbrief 53 der IG Deutsche Einheit
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11556
https://www.philaseiten.de/beitrag/177431