Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 19.04.2018 08:16:39 Gelesen: 200441# 199@  
Friedrich Wilhelm Ernst Paulus [1] (1890 - 1957) war ein deutscher Generalfeldmarschall während des 2. Weltkriegs. Bekannt wurde er vor allem in seiner Funktion als Oberbefehlshaber der 6. Armee während der Schlacht um Stalingrad. Paulus weigerte sich bis zuletzt, eine von den Russen vorgeschlagene Kapitulation der eingeschlossenen deutschen Truppen zu befehligen. Am 31. Januar 1943 gelangte er in Kriegsgefangenschaft der Roten Armee.

Lange versuchten die Sowjets vergebens, ihn zur Mitarbeit gegen das Hitler-Regime zu gewinnen. Am 8. August 1944 unterschrieb er schlussendlich doch einen Appell an das deutsche Volk, in dem er dazu aufrief, sich von Hitler loszusagen.
1946 trat er als Zeuge der Anklage in den Nürnberger Prozessen auf und belastete dort nachdrücklich die Angeklagten Wilhelm Keitel, Alfred Jodl und Hermann Göring. Bis 1953 verbrachte er sein Leben in der Sowjetunion. Sein Name hatte wieder Gewicht gewonnen und man lud ihn ein, in der DDR Wohnsitz zu nehmen. So siedelte er nach Dresden um, wo er propagandistisch aktiv gegen die westdeutsche Politik Adenauers arbeitete. Am 1. Februar 1957 verstarb Paulus in Dresden, seine Urne wurde später nach Baden-Baden umgebettet.



Niger verausgabte am 20. Februar 2017 eine Sonderausgabe anlässlich des 75. Jahrestages der Schlacht um Stalingrad. Dabei wird Paulus bei seiner Gefangennahme durch die Russen gezeigt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Paulus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/177496