Thema: Motiv Pilze
Werner P. Am: 20.04.2018 08:12:48 Gelesen: 29108# 35@  
@ wajdz [#34]

Sorry, aber die Maße wird 3 bis 8 Zentimeter lang und 1,5 bis 2 Zentimeter breit sind arg daneben.

Auch wenn diese Seite viele Fehler hat: https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/BraunerLeder.htm , so ist das doch näher an der Wahrheit.

Also Durchmesser bis 18 cm kommt besser hin, ich weiss nicht, woher die 1,5-2 cm herkommen sollen? Stielbreite? Selbst das ist zu wenig. Spielt aber keine Rolle, das ist ein recht massiger Pilz (für einen Täubling), den ich gut kenne.

Hier noch mal ein Zitat aus einer Russula-Monografie, Bd. 2 von Mauro Sarnari mit den m.E. korrekten(Durchschnitts-)Maßen:

Hut: 50-130 mm Durchmesser (ich kenne ihn auch noch größer), Stiel 40-80 x 15-30 mm (70-110 x 30-40 mm)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5271
https://www.philaseiten.de/beitrag/177542