Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
dr.vision Am: 20.04.2018 13:04:42 Gelesen: 71816# 113@  
Moin zusammen,

1910, 13 Jahre nach der ersten Weltausstellung in Brüssel, fand dort vom 23. April bis 1. November bereits die Zweite statt [1]. Von dort schickte ein Messebesucher eine etwas ungewöhnliche „Erinnerung" nach Apolda. Es handelt sich um einen 13 Zentimeter großen, zweidimensionalen Teddybär mit einer speziell für diese Ausstellung hergestellten Anhänger. Das Porto galt mit 10 Centimes wahrscheinlich für eine Warensendung ins Ausland.

Die Ausstellungsfläche betrug 88 Hektar und es wurden 13 Millionen Besucher gezählt. 29.000 Aussteller aus 26 Ländern waren angereist. Aber trotz der hohen Besucherzahl schloss die Messe mit einem Verlust von 250.000 Belgischen Franken.




Ich versuche noch, den Text auf dem Anhänger zu entziffern.

Beste Grüße von der sonnigen Ostsee
Ralf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCssel_International_%E2%80%93_1910
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/177553