Thema: Nobelverein Royal Philatelic Society im Aufwind
Richard Am: 22.04.2018 09:04:39 Gelesen: 56228# 72@  
Die RPSL bezieht ein neues Heim!

(wm) Fast 100 Jahre war die Royal Philatelic Society London [1], der älteste Briefmarkensammler-Verein der Welt, in einem großen mehrstöckigen Haus aus der viktorianischen Zeit am Devonshire Place 41 zu Hause. Im Juni 2019 – dann begeht sie feierlich das 150jährige Bestehen des Vereins – zieht die „Royal“, wie der Verein gerne kurz genannt wird, um. Und zwar in ein deutlich größeres Gebäude im historischen Zentrum der Stadt London, das in der Abchurch Lane 15 im Herzen Londons gelegen ist. Dieses zwar ebenfalls fünfstöckige Gebäude – zusätzlich sind zwei Untergeschosse vorhanden, dafür aber auch ein Aufzug – bietet 20 Prozent mehr Fläche und die Räume sind im Vergleich zur bisherigen Residenz weit besser geschnitten: groß und luftig. Das spätviktorianische Flair der vielen vertrauten Architektur des Hauses weiß ebenso zu beeindrucken wie das des Hauses am Devonshire Place.

Die Royal hat derzeit über 2.400 Mitglieder in aller Welt und nimmt immer noch an Zahl sichtbar zu. Abzusehen war deshalb, dass die bisherigen Räume – zwar groß an der Zahl, aber klein an Fläche – dem künftigen Bedarf nicht mehr decken konnten. So fasste man 2016 den Entschluss, das alte liebgewordene Heim aufzugeben und sich ein neues zu suchen. Kein leichtes Unterfangen, aber der früheren Präsident des Vereins, Chris King, machte es möglich und fand eines, das nahezu allen Bedürfnisse des Klubs entspricht. Gleichzeitig wurde das bisherige Vereinsheim zu einem ungewöhnlich guten (was nichts anderes heißt, als einen ungewöhnlich hohen) Preis verkauft. Dennoch sind für Umbauten, Umzug etc. vom Verein noch einmal rund 2 Millionen GBP aufzubringen. Kein Pappenstil, aber die ersten Found Raising-Aktionen laufen bereits. „Tomorrow’s Royal“ lautet die Devise, mit der Geld weltweit und überall eingesammelt werden soll.



[1] http://www.rpsl.org.uk/abchurch.asp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9851
https://www.philaseiten.de/beitrag/177636