Thema: Herstellung von Rollenmarken
Henry Am: 22.04.2018 15:32:25 Gelesen: 5081# 1@  
Gibt es hier im Forum einen Druckfachmann, der die Produktionsschritte der Herstellung von nassklebenden und selbstklebenden Rollen kurz und einfach hier einstellen kann?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe ja schon im Thema Dauerserie Blumen über Auffälligkeiten im Druckbild berichtet. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr frage ich mich, ob man hier wirklich nur den Umfang der Druckwalze als Augangspunkt sehen kann (also z.B. jede 27. Marke) oder ob man auch eine Feldbestimmung machen kann. Irgendwann müssen die Marken doch in der Bahn bogenartig gedruckt worden sein, bevor sie dann zur Rolle konfektioniert werden. Und da könnten die Fehler dann doch auf bestimmten Feldern festzustellen sein. Ist der Gedanke jetzt Blödsinn und unrealistisch oder gibt es da Aufspürmöglichkeiten?

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11568
https://www.philaseiten.de/beitrag/177661