Thema: ? (120/32/36/38) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
Postgeschichte Am: 12.07.2009 19:45:23 Gelesen: 183295# 49@  
@ Polen-Anton [#48]

Hallo Polen-Anton,

Devisenkontrollen hat es zu jeder Zeit gegeben und ist auch heute noch aktuell. Ob die Bezeichnung Devisenkontrolle noch zutreffend ist, bleibt dahingestellt. Der Beleg gehört m.E. in den Zeitraum 1933 bis 1939, wie von Karl-Heinz Riemer beschrieben. Wann Österreich danach wieder eine Devisenkontrolle eingeführt hat, kann ich Dir leider nicht sagen.

Leider wird hinsichtlich der verwendeten Stempelfarben sehr differenziert, m.E. zu Unrecht. Bei dem Massengeschäft wurde mit Sicherheit nicht darauf geachtet, daß eine bestimmte Stempelfarbe verwendet wurde. Ein Sammler versucht natürlich etwas besonderes zu erhaschen, das ist insbesondere bei Markensammlern zu beobachten, die sogar noch hell und dunkel unterscheiden. Doch diese Abstufung würde ich bei Stempeln nur vornehmen, wenn es sich hierbei um eine für bestimmte Fälle angeordnete Maßnahme handelt. Daß der Stempelabschlag in blau nicht bei Riemer aufgeführt ist heißt nicht, daß es ihn nicht gegeben hat. Wie in jedem Katalog stellt das Ergebnis einen Sachstand der jeweiligen Forschung dar. Dies hat Karl-Heinz Riemer in seinem Vorwort auch zum Ausdruck gebracht.

Der von Dir gezeigte Stempel in blau ist m.E. ebenfalls von der Devisenkontrolle Wien verwendet worden.

Mit Sammlergruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/17770