Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 23.04.2018 08:57:14 Gelesen: 179348# 45@  
Luftpost von der Tschechoslowakei nach Österreich war seit 1922 üblich und eine der am stärksten frequentierten Strecken zwischen Prag und Wien. Daher ist es besonders interessant, abweichende Destinationen von der Hauptstrecke zu finden.



Ein solcher Beleg ist zum Beispiel dieser Brief von Karlovy Vary nach Kalsdorf bei Graz. In Karlsbad am 06.08.1935 aufgegeben, wurde er um 13 Uhr abgefertigt. Von dort aus ging es nach Prag, wo er am gleichen Tag gegen 22 Uhr weiter abgefertigt wurde. Da die Linie Karlsbad – Prag bis zum 15.09.1938 betrieben wurde, kann hier ohne Zweifel eine Luftpostbeförderung angenommen werden. Von Prag aus ging es nach Wien. Leider ist der Stempel auf der Rückseite zwischen dem Prager und Kalsdorfer Stempel nicht zu entziffern. Da der Ankunftsstempel in Kalsdorf vom 08.08.1935 ist, kann angenommen werden, dass der Brief von Wien nach Graz auf dem Landweg befördert wurde. Zumal von Graz keine Luftpostbestätigung erfolgte. Aufgewertet wird die Beförderung durch den Versand als Einschreiben.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/177712