Thema: Bund: Nebenstempel
DL8AAM Am: 23.04.2018 14:54:48 Gelesen: 22064# 24@  
@ eifelsammler [#23]

Interessanter Stempel, der - ja - aus der Tätigkeit der DPAG stammt. Viel findet sich zum Thema G-Papier nicht, auf die Schnelle hier nur ein kurzes Zitat aus dem Netz, das die Zielrichtung für weitere Recherchen vorgibt:

"Selbst bei Annahmeverweigerung oder Unzustellbarkeit kommt die Infopost bei der DPAG in das sogenannte G-Papier. Das heißt der Mist geht zum Aktenvernichter. Keine Firma will die eigene Werbung wieder zurück haben. Also kannst du es auch selbst in die Tonne schmeißen - hat den selben Effekt" [1].

D.h. normalerweise bekommt mal als Endkunde Sendungen mit diesem Stempel nie zu Gesicht. Er wird auf Unzustellbaren abgeschlagen und kennzeichnet damit scheinbar den zukünftigen Weg (nämlich zur Vernichtung) des Belegs. Entweder wurde der Stempel hier irrtümlich abgeschlagen, oder es sich jemand die Sendung erneut vorgenommen und erkannt, dass sie doch zugestellt werden kann.

"G-Papier" allgemein steht, gemäß dem Facebookauftritt der DPAG, für "G-Papier sind beanschriftete Sendungen, die der Entsorgung zugeführt werden, zB unzustellbare Infopost, unzustellbare Zeitungen, abgelaufene Nachsendemerkkarten und Lagerugsmerkkarten" [2], wobei ich noch immer nicht weiss, was das G hier bedeutet.

Gruß
Thomas

[1] https://community.sky.de/thread/39588
[2] https://www.facebook.com/deutschepost/posts/1364136630264612
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4806
https://www.philaseiten.de/beitrag/177721