Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Cantus Am: 24.04.2018 03:10:20 Gelesen: 37371# 2@  
Wer als deutscher Sammler beginnt, sich mit Ganzsachen zu beschäftigen, wird sich sicherlich zuerst mit deutschen Ganzsachen beschäftigen. Für die amtlichen deutschen Ganzsachen, also solche, die von den deutschen Postverwaltungen aller Zeiten geplant und gedruckt worden sind, gibt es, wie auch für die Briefmarken, einen Michel-Katalog vom Schwaneberger Verlag. Ich selber besitze eine Ausgabe des Jahres 2014.



Anfang Februar 2018 ist die aktuelle Ausgabe erschienen, sie kostet 98,00 Euro. Die katalogmäßige Erfassung von Ganzsachen und Briefmarken sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge, weshalb es völlig abwegig ist, Ganzsachen nach dem Michel-Briefmarkenkatalog beschreiben zu wollen.

Im Rahmen der amtlichen deutschen Ganzsachenausgaben gibt es auch die sogenannten Bildpostkarten, die so vielfältig sind, dass es dafür einen eigenen Ganzsachenkatalog gibt. Ich besitze so einen Katalog für die amtlichen Ausgaben von Bildpostkarten und Motivganzsachen, Ausgabe 1999.



Gegenwärtig ist eine neuere Auflage nicht verfügbar, wann die letzte Neuauflge war, weiß ich nicht.

Für Teile der deutschen Privatganzsachgen, also solcher Ganzsachen, die nicht etwa durch Abänderung amtlicher Ganzsachen, sondern gänzlich als Folge von privatem Auftrag hergestellt worden sind, erschienen vor Jahrzehnten Michel-Spezialkataloge, so im Jahr 1999 für Privatpostkarten des Deutschen Reiches



oder im Jahr 1982 für die Privatganzsachen von Bund, Berlin und die DDR.



Neuere Auflagen von Michel gibt es meines Wissens davon nicht. Der gesamte aktuelle Katalogbestand für deutsche Privatganzsachen oder amtliche Ganzsachen mit irgendwelchen Zudrucken werden im Rahmen der NGK-Kataloge (Neuer Ganzsachen-Katalog) vom Berliner Ganzsachensammler-Verein herausgegeben oder von Privapersonen oder von ARGEn, aber davon ein anderes Mal mehr.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/177756