Thema: (?) (38/40/42) Besondere Stempel auf Paketkarten
reichswolf Am: 24.04.2018 03:41:57 Gelesen: 26530# 40@  
Hallo zusammen!

Mit Paketkarten habe ich mich bisher gar nicht beschäftigt, ich habe lediglich einige wenige in meiner Sammlung, um bestimmte Aachener Stempel zu dokumentieren. Jetzt habe ich die unten gezeigte Karte für drei Pakete von Aachen über Konstanz nach Wattwyl bekommen, die ich wegen der Marken mit Perfins in die Sammlung aufgenommen habe, auch wenn der Tagesstempel AACHEN * 1 m eher suboptimal abgeschlagen wurde. Jetzt könnte ich noch weitere Informationen brauchen, um die Karte richtig zu beschreiben. Neben dem Porto zählt dazu hauptsächlich die Bedeutung des rückseitigen Stempels 9 B, den ich gar nicht zuordnen kann. Der Stempel von St. Gallen ist mir auch nicht ganz klar, welche Bedeutung haben die Buchstaben F.P. DEK.?




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1362
https://www.philaseiten.de/beitrag/177759