Thema: Paquebot Stempel
Fips002 Am: 24.04.2018 12:57:28 Gelesen: 11864# 1@  
Paquebot kommt aus dem Französischen und heißt Ozeandampfer oder Passagierschiff. Er regelt den Briefverkehr nach den Bestimmungen des Weltpostvereins vom Oktober 1894. Diese Regelung gilt nur für Post, die im "ersten" Hafen eines fremden Landes aufgegeben wird. Läuft das Schiff weitere Häfen des Landes an oder wird der Brief im Hafen geschrieben, müssen die Briefe bzw. Karten mit den Marken des angelaufenen Landes versehen werden.

Wenn man sich an Bord eines Schiffes befindet, so ist man auf dem Territorium des Landes unter welcher Flagge das Schiff fährt. Geschriebene und aufgegebene Briefe oder Karten auf See können mit den Briefmarken des Landes versehen werden, zu dem das Schiff gehört. Der Kapitän bzw. ein Schiffsoffizier übergibt diese Post dem Hafenpostamt im angelaufenen Hafen. Die Briefe oder Karten werden im Postamt mit dem Tagesstempel entwertet und zusätzlich mit einem Paquebot-Stempel gekennzeichnet. Nur so können die Postangestellten die Briefe und Karten korrekt anerkennen.

Paquebot-Stempel wurden erstmals 1894 verwendet. Diese Stempel kommen in den unterschiedlichsten Formen vor. Das Wort "Paquebot" sieht nach den UPU Klauseln nicht vor, wie es geschrieben werden soll. Jedes Hafenpostamt hat die Möglichkeit der freien Gestaltung.

Das Sammeln von Paquebot-Stempeln ist ein sehr interessantes Gebiet und ist eine zusätzliche Aufwertung von Markensammlungen. Jeder Umschlag ist sowohl eine Dokumentation der Schiffsreisen und Routen und sagt etwas über Ladungsströme und Welthandel mit genauen Zeitangaben aus.

Ich zeige vier Belege mit unterschiedlichen Paquebot-Stempeln.



Der Brief wurde an Bord des Schnelldampfers "Trave" geschrieben und nach Einlaufen in New York dem Hafenpostamt übergeben und mit dem Paquebot-Stempel New York 2.Dezember 1906 versehen. Das Schiff führte kein Seepoststempel.



Paquebot-Stempel von Singapore 26. November 1951. Dieser Brief wurde an Bord der "City of Ottawa" aufgegeben



Brief vom Stückgutfrachter "Oranienburg", aufgegeben im Postamt Hamburg 11 am 21.2.1973.



Karte an Bord des Containerschiffes "Norasia Karsten" aufgegeben und in Yokohama am 23.4.1986 entwertet.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11575
https://www.philaseiten.de/beitrag/177765