Thema: Deutsches Reich Dauerserie Germania Druckabweichungen
rostigeschiene (RIP) Am: 12.07.2009 23:51:30 Gelesen: 295350# 127@  
@ germaniafreund [#126]
@ winni [#124]

Hallo Winni und Klaus.

Erst einmal will ich mich bei Euch bedanken, das Ihr, mit so unwiderlegbaren Argumenten, meine Zweifel zerstreuen konntet.

Ihr habt mit den Germaniamarken sicherlich mehr Zeit verbracht als ich, dem erst seit ca. einem halben Jahr bewußt ist wie schön, spannend und interessant unsere Freundin ist.

Wie Ihr wahrscheinlich schon aus meinen verschiedenen Anfragen herauslesen konntet, bin ich noch ein Anfänger, der dabei ist eine anständige und gut überschaubare Germaniasammlung zusammenzutragen.

Aber wenn es Euch nicht stört werde ich auch in Zukunft noch einige Fragen ins Forum stellen. Einiges ist zwar schon in den hunderten von Beiträgen im Forum angesprochen und erklärt, aber eben nicht Alles.

Ich bin gerade dabei die Spreu vom Weizen zu trennen, d.h. die schadhaften, zerstempelten, usw. auszusortieren. Dabei fällt einem immer mal wieder eine Marke in die Hand die, auch wenn sie schadhaft und nicht sammelwürdig ist, doch mehr Aufmerksamkeit erfordert. Sei es die Farbe, die Zähnung oder der Druck. Wenn ich die Marken erstmal nach Wasserzeichen, Nummer, Friedens- und Kriegsdruck sortiert habe werden die Farben an die Reihe kommen, mit bestimmt noch einigen Fragen. Auch Lochungen habe ich schon aussortiert, zu diesen Marken habe ich natürlich auch noch meine Fragen, aber später.

Also nochmals vielen Dank aus Bochum, bis zur nächsten Frage
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1037
https://www.philaseiten.de/beitrag/17777