Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
Hardy Am: 24.04.2018 15:48:52 Gelesen: 96535# 125@  
@ volkimal [#116]

Hallo Volkmar,

ich bin heute erst auf die Seite "Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen" aufmerksam geworden. Da ich selbst langjähriger Tschechoslowakei-Philatelist und insbesondere Stempelsammler bin, interessiert sie mich sehr und ich denke, dass ich auch einiges zu den Diskussionen beitragen kann.

Deine Frage vom 8.7.17 nach der Herkunft bzw. Art des aptierten Stempels von Königswalde scheint noch nicht beantwortet zu sein: Es handelt sich bei diesem Stempel um einen Dienstsiegelstempel aus der ersten Tschechoslowakischen Republik, der ursprünglich zweisprachig war; die tschechische Bezeichnung wurde im Oktober 1938 entfernt und der somit aptierte Stempel dann als regulärer Poststempel benutzt, solange noch keine neuen Normstempel der Deutschen Reichspost vorhanden waren. Die Verwendung solcher Dienstsiegelstempel kommt bei einigen wenigen Postämtern vor. Übrigens dann auch 1945 mit Dienstsiegelstempeln aus der Protektoratszeit, die ein ähnliches Format hatten und bei denen dann die deutsche Bezeichnung entfernt wurde. Ich füge ein solches Beispiel bei: Poštovní úřad Ohnišov, deutsche Bezeichnung Postamt Wohnischau entfernt.



Gruß Hardy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/177770