Thema: Notopfermarken Neuentdeckung
bovi11 Am: 25.04.2018 17:52:12 Gelesen: 4479# 7@  
@ gabriele

Warum sollte man das liegende Wasserzeichen im Attest abbilden?

Das Wasserzeichen ist im Michel-Katalog abgebildet und auch in der dem Katalog beiliegenden "MICHEL Wasserzeichen-Falttafel" - dort unter "Amerikanische und Bitische Zone/Bundesrepublik Deutschland" als "Wz. 1 Y"

Mir ist kein Attest bekannt, in dem ein Wasserzeichen abgebildet ist.

"Im Startbeitrag wird eine Linienzähnung gezeigt, die sichtbar ungleichmäßig ist (Ecken). Zu Nr. 2 F steht in meinem Katalog "gezähnt L 11".
Das Attest bescheinigt eine allseitige Linienzähnung L 10 3/4, die Maßabweichung liegt scheinbar im Toleranzbereich?"


Dann hast Du einen alten Katalog. Seit 2015 ist im Michel-Spezial (im Michel Deutschland seit der Ausgabe 2015/16) die Zähnung der Notopfer Nr. 2 F mit 10 3/4 angegeben. Die Änderung beruht auf Forschungen der ARGE Notofer- und Wohnungsbaumarken e.V. wonach die Zähnung regelmäßig nach 10 3/4 und nicht zu 11 tendiert.

Ungleichmäßige Ecken kennzeichnen übrigens Linienzähnungen.

Nur die abgebildete Markengröße finde ich verwirrend, das waren doch Bogen 10 x 20 Marken, jeweils mit Zwischenraum für die Trennung?
Gibt es solche "extra-niedrigen" Zähnungsreihen oft? Dann müßte es ja dementsprechend auch "extra-hohe" Markenreihen geben?


Bei Linienzähnungen weichen die Markengrößen oft von der Norm ab.

Die Nr. 2 B hat beispielsweise eine Mischzähnung. Die Bögen wurden zunächst mit einer Kammzähnung versehen, mit denen die Druckerei auch die Bautenmarken perforierte. Da die Bautenmarken exakt doppelt so hoch waren, wie die Notopfermarken, wurde in jedem Kamm die mittlere Nadel der senkrechten Perforierungen ausgebrochen. An diese Stelle sollte dann jeweils eine Linienzähnung eingefügt werden. Das klappte oft nicht wie gewünscht. Dadurch entstanden große und kleine Marken. Nachstehend Beispiele für kleine, normale und große Marken:




Und richtig: Wo es kleine Marken im Bogen gab, waren auch große Marken:



In der Atteste-Datenbank

http://www.briefmarken-atteste.de/atteste

kann man sich leicht ein Bild davon machen, wie Atteste aussehen und welchen Inhalt diese üblicherweise haben. Die monierten Angaben gehören üblicherweise eben nicht in ein Attest.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11545
https://www.philaseiten.de/beitrag/177829