Thema: Begriffsbestimmung: Massenware
jmh67 Am: 26.04.2018 06:30:57 Gelesen: 9353# 9@  
Das muss man alles im Verhältnis von Angebot und Nachfrage sehen. Die Gründe für häufige Angebote können verschieden sein. So sind Massenware und Ladenhüter verschiedene Dinge. Wenn z. B. niemand die postfrischen Blocks haben will, weil gestempelt gerade die populärere Erhaltung ist, heißt das nicht, das sie deswegen Massenware sein müssen. Die Auflage war ja trotzdem klein. Vielleicht kauft sie auch niemand, weil sie zu teuer angeboten werden.

Dann gibt's auch Marken, von denen Hunderte Millionen gedruckt und gebraucht werden. Massenware? Im Prinzip ja, aber ... dann gibt es Teilauflagen aus verschiedenen Druckereien, aus Heftchen und Bogen, mit verschiedener Lumineszenz, manche davon nur mit wenigen hunderttausend Stücken - und schon relativiert sich das, jedenfalls für Spezialisten. Was einer wegschmeißt, ist für jemanden anders ein Schatz.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1196
https://www.philaseiten.de/beitrag/177919