Thema: BPP: Was ist ein Bundesprüfer ?
Markus Pichl Am: 26.04.2018 20:20:43 Gelesen: 7762# 14@  
@ erron [#13]

Band 3 Seite 65 ff.

Vielen Dank für die Erinnerung, wo Näheres niedergeschrieben steht.

@ DL8AAM [#11]

Auch die dort erwähnte, angeblich den rechtlichen Forderungen entsprechende Bezeichnung "Bundesprüfer des Bundes der philatelistischen Prüfer e.V.", erachte ich als fragwürdig und strittig. Persönlich denke ich, dass das Wort "Bundesprüfer" selbst in der vorgenannten Verbindung zur heutigen Zeit, im wettbewerbsrechtlichen Sinne, nicht mehr haltbar wäre.

Viele BPP-Prüfer sind bis 1987 anmaßend mit dem Wort "Bundesprüfer" umgegangen und haben sich verhalten, als wären sie von Gott selbst auserwählt und in einen Kreis der Erleuchteten erhoben worden. Viele der damals ausgestellten Atteste waren nie das Papier wert, auf denen sie ausgestellt wurden.

Herr Seeger bezeichnete sich in seinem Stempel sogar als "Bundes-Spezialprüfer" und toppte den Begriff noch ("Baden" steht nur als Vermerk für das Prüfgebiet dazwischen).



Neben Herrn Burger, der die Bezeichnung "Bundesprüfer" auch ohne den vorgenannten Zusatz "...des Bundes der philatelistischen Prüfer e.V." verwendete, hätte es viele, z.B. Herrn Seeger, vielleicht fast jeden der damaligen Prüfer, erwischen können bzw. auch deswegen vor Gericht zu landen. Die Herren lebten die "Bundesprüfer"-Sache in der Regel völlig aus. Hauptsächlich ging es in den Prozessen Kilian und Burger um Fehlprüfungen, nur bei Burger wurde noch zusätzlich die Bundesprüfersache verhandelt (siehe Band Seite 64 ff. der BPP-Schriftenreihe). Vielleicht waren diese Erlebnisse solche, die Herrn Burger später, so wie von mir empfunden, bescheiden und bodenständig machten.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11580
https://www.philaseiten.de/beitrag/177952