Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 26.04.2018 23:36:53 Gelesen: 491648# 472@  
@ reichswolf [#469]

Nun will ich doch noch eine Erklärung zur Entschlüsselung des Beleges versuchen, die mir aber schlüssig erscheint.

Wie auf der Feldpostkarte an der Absenderangabe ersichtlich befand sich der Unteroffizier Arlt beim Landwehr (Infanterie)-Regiment Nr. 52. Dieses war ein Teil der 10. gem. Landw.Inf.Brig.

Am 9.1.1915 wurde eine „Division Borries“ in Nordfrankreich aufgestellt. Zu dieser Division kam am 28.1.1915 auch die 10. Landw. Inf.Brig (ursprünglich selbständige 10. Landw.Brig.). Am 7.3.15 wurde die „Division Borries“ in „Division Sack“ umbenannt, u.a. unter Zuordnung am 13.4.1915 durch die 27. Landw.Inf.Brig. Diese Vorgänge im März/April 1915 dienten insgesamt der Aufstellung einer neu aufzustellenden 15. Landwehr-Division, die allerdings erst später am 13.7.15 als solche etatisiert wurde. (In der Literatur - auch Primärliteratur - werden diese Zuordnungen und Umbenennungen Anfang 1915 zum Teil abweichend dargestellt.)

Das Stempeldatum der Feldpostkarte [#469] fällt mit dem Datum 20.4.15 genau in die Zeit der Umformierungen zur 15. Landwehr-Division, was den Verzögerungsstempel durchaus erklärt. Als Grund kann eine Verschleierung dieser Vorgänge oder Unklarheit/Verzögerung der Postversorgung als sehr wahrscheinlich angenommen werden.

Der Einsatz lag westlich Roye-Noyon, Nordfrankreich.

Die 15. L.D. hatte zu dieser Zeit keine eigene Feldpostanstalt, sie bediente sich deshalb des Feldpostamtes des IX. Armeekorps, was am abgeschlagenen Stempel der Karte erkenntlich ist.

Ich hoffe, damit ein wenig Verständnis in die Verwendung der Stempel „Aus militärischen Gründen verzögert“ vermittelt zu haben.

Mit militär-postgeschichtlichem Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/177962