Thema: Literatur für Ganzsachensammler
DerLu Am: 27.04.2018 07:33:02 Gelesen: 36812# 5@  
@ sentawau [#4]

Danke für die gute Erklärung der Entwicklungsgeschichte der Ganzsachen Kataloge. Ich konzentriere mich auf die Zeit 1900 bis 1923 und besitze beide Kataloge (eigentlich drei, da ich auch eine Ausgabe des "Ur-Ascher's" habe), und muß zugeben, dass die unterschiedlichen Ordnungsprinzipien manchmal schon etwas verwirrend sind, aber man gewohnt sich dran. Und jedes Ordnungsprinzip hat seine Vor- und Nachteile.

Was zumindest für die Ausgaben Deutsches Reich und früher gilt, ist die Tatsache wie viel mehr an Informationen der Ascher bzw. Borek Katalog im Vergleich zum Michel beinhaltet. Ich finde es sehr traurig, wie viel philatelistisches Wissen mit der Durchsetzung des Michel-Kataloges verloren gegangen ist. Aber vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass es kein Michel- Spezial-Katalog ist.
Die alten Kataloge scheinen aber auch immer noch sehr gefragt zu sein, wenn man sich die Preise bei ebay und Co. ansieht.

Gruß DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/177968