Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Cantus Am: 27.04.2018 12:36:37 Gelesen: 36963# 6@  
Hallo zusammen,

vielen Dank für die sehr ausführliche Besprechung der Borek-Kataloge, so kann ich mir diesen Teil sparen. Ich muss erst noch ein wenig scannen, dann mache auch ich hier weiter.

Ich verbinde mit der Vorstellung der Ganzsachenliteratur die Hoffnung, dass nicht nur die wenigen Ganzsachensammler, die hier im Forum bereits aktiv sind, aus diesen Literaturvorstellungen neue Anregungen entnehmen können, sondern dass auch noch einige andere Sammler den Schritt wagen, sich der Ganzsachenphilatelie zuzuwenden, wenn sie denn wissen, was es so alles an Literatur zu dem Sammelgebiet gibt und wo oder wie man diese Literatur gegebenenfalls erwerben kann. Auch wenn ich selber nur zwei deutsche Ganzsachen-Sammelgebiete intensiv betreibe, so besitze ich doch fast alles, was es allgemein an Ganzsachenliteratur zu deutschen Ganzsachen gibt, denn auch zu Themen, die man nicht vertieft sammelt, sollte man sich informieren und fortbilden, so wie das Heinz7 an anderer Stelle immer wieder für die Themenbereiche Briefmarken, Stempel und Postgeschichte betont.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/177988