Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Detlev0405 Am: 27.04.2018 18:33:36 Gelesen: 36691# 8@  
Wer sich mit den Ganzsachen der Tschechoslowakei beschäftigen möchte, ist mit diesem Katalog bestens bedient. Er ist 1988 in Prag erschienen.



Bis 1984 werden dort auf 120 Din A 4 Seiten alle Arten von Ganzsachen abgehandelt. Bestechend sind die vielen Untertypen einzelner Ausgaben, die für jeden hohen Informationswert haben.

Briefe, Karten, Bildpostkarten, Künstlerkarten, Aerogramme, Telegrammformulare mit eingedrucktem Wertzeichen, Formulare für den innerbetrieblichen Postdienst und vieles mehr werden dort lückenlos aufgeführt. Auch wenn der Katalog nur in tschechischer Sprache verfügbar ist, wird einem geübten Sammler die Orientierung durch die Vielzahl der Abbildungen sehr leicht gemacht. Für etwa 10 € ist ein sehr gut erhaltenes Exemplar hier auf dem antiquarischen Markt erhältlich.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/178006