Thema: Die Sperati Fälschungen
marc123 Am: 28.04.2018 10:46:17 Gelesen: 20672# 16@  
@ Heinz 7 [#14]

Lieber Heinz,

danke für den Hinweis. Ich habe beim Auktionshaus Schlegel Scans von diesem Los, Vorder- und Rückseite angefragt. Weiter habe ich nachgefragt, ob es sich um Fotopapier handelt. Hier bekam ich die Antwort dass es sich "offenbar um Fotopapier" handelt. Ich habe die Erlaubnis sie hier einzustellen.





Auf den Rückseiten sind auch hier die B.P.A. Stempel angebracht (Siehe Beitrag 13).



Im Buch, The work of Jean De Sperati vom B.P.A. von 1955 finden wir auf der Tafel 122 die vier Stempel wieder. Interessant ist hier der Strich "Federzug?" auf dem ersten Stempel, der genau wie der im Buch verläuft. Ich glaube aber dass dieser nicht nachträglich angebracht, sondern mit fotografiert wurde.

Weiter stelle ich mir die Frage, wozu diese Fotos dienten und wer sie hergestellt hat. (Sperati oder B.P.A.). Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten:

1) Sie wurden vom B.P.A. für das Buch hergestellt.
2) Sie wurden von Sperati angefertigt und für das Buch verwendet. Dagegen spricht aber eher ihre Seltenheit. Im Spezialkatalog vom Auktionshaus Schlegel habe ich nach Durchsicht keine weiteren "Fotos" gefunden.

Beste Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11253
https://www.philaseiten.de/beitrag/178042