Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 28.04.2018 12:16:58 Gelesen: 865535# 992@  
Von mir heute wieder eine Reise durch deutsche Lande; ich habe mich bemüht, verschiedene Bundesländer einzubeziehen.

Bayern

Steinsberg / über Regensburg

Die bis dahin selbständige Gemeinde Steinsberg wurde am 1. Mai 1978 nach Regenstauf eingemeindet. Regenstauf ist ein Markt im oberpfälzischen Landkreis Regensburg in Bayern. Der Markt ist ein zentraler Ort, die nördlichste und größte Gemeinde im Landkreis [1].



Poststempel vom 24.7.1934


Schleswig-Holstein


Mönchneversdorf / über Neustadt (Holst)

Schönwalde am Bungsberg ist eine Gemeinde im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein. Bungsberghof, Halendorf, Hobstin, Kniphagen, Langenhagen, Mönchneversdorf, Neu-Petersdorf, Rethwisch, Scheelholz, Stolperhufen und Vogelsang liegen im Gemeindegebiet.

Schönwalde liegt etwa 10 km nordöstlich von Eutin und 10 km nördlich von Neustadt in Holstein im Naturpark Holsteinische Schweiz [2].



Poststempel vom Dezember 1962


Niedersachsen

Escher / Haste (Bz. Minden) / Land

Escher hatte zum Ausbruch des 2.Weltkriegs 358 Einwohner. Am 1.März 1974 wurde Escher mit inzwischen rund 400 Einwohnern nach Hattendorf eingemeindet. Hattenorf seinerseits wurde nur einen Monat später am 1. April 1974 nach Auetal im Landkreis Schaumburg eingemeindet.

Der Ort liegt zwischen Rehren und Antendorf im Landkreis Schaumburg [3].



Poststempel vom 8.1.1932


Thüringen

Schweickershausen / Heldburg (Kr. Hildburghausen) Land

Schweickershausen ist eine Gemeinde mit etwa 160 Einwohnern im Landkreis Hildburghausen im fränkisch geprägten Süden von Thüringen.

Schweickershausen liegt im Heldburger Land südwestlich von Bad Colberg-Heldburg im südlichsten Zipfel des Landes Thüringen. Ein großer Teil der Gemarkungsgrenzen ist zugleich Landesgrenze zwischen Thüringen und Bayern [4].



Poststempel vom 24.2.1933


Rheinland-Pfalz

Schöneberg / über Altenkirchen (Westerwald)


Schöneberg ist eine Ortsgemeinde mit etwa 410 Einwohnern im Landkreis Altenkirchen (Westerwald) in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Altenkirchen an [5].



Poststempel vom 20.8.1938


Hessen

Reinhardswaldschule / Kassel Land

Der Reinhardswald ist ein über 200 km² großes und bis 472,2 m ü. NHN hohes Mittelgebirge des Weserberglands im Landkreis Kassel. Die deutsche Post hat dem Reinhardswald eine Briefmarke gewidet [6]. Mit Reinhardswaldschule wird die hessische Lehrkräfteakademie in Fuldatal bezeichnet; die Tagungsstätte liegt inmitten der Natur am Rande des Reinhardswaldes und am Ufer der Fulda [7].



Poststempel vom 1.12.1928


Brandenburg

SCHEUNO OST / über / FORST (LAUSITZ)

Das Dorf Scheuno wurde 1940 zur Stadt Forst eingemeindet. Bereits 1938 erfolgte der Baubeginn der Sprengchemie Forst-Scheuno der Deutschen Sprengchemie GmbH. Die Fabrik nahm 1941 ihren Betrieb auf. Des Weiteren befand sich im Ort ein Lager für die Ausbildung von DRK-Helferinnen für die Wehrmachtsbetreuung. 1939 hatte Forst-Scheuno 808 Einwohner. Zwischen Scheuno und Keune gab es eine Brücke über die Lausitzer Neiße, welche 1945 gesprengt worden ist. Anders als die Brücken weiter nördlich in der Innenstadt von Forst wurde diese komplett abgetragen. Nach dem Zweiten Weltkrieg fiel das Gebiet östlich der Neiße an Polen, Scheuno erhielt den polnischen Namen Brożek und die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben. Das DRK-Lager wurde komplett abgetragen, die Ruinen der Sprengchemie sind teilweise erhalten.

Brożek (deutsch Scheuno) ist ein Dorf mit 61 Einwohnern im polnischen Teil der Niederlausitz in der Gemeinde Brody. Es liegt direkt an der als polnisch-deutsche Staatsgrenze fungierenden Lausitzer Neiße gegenüber dem Stadtteil Keune der deutschen Stadt Forst, einen Kilometer südlich von Zasieki (ehemals Forst-Berge) und 11 Kilometer südwestlich von Brody (Pförten) im Powiat Żarski, Woiwodschaft Lebus, im Westen Polens. Von 1940 bis 1945 war Brożek der Stadtteil Forst-Scheuno [8].



Poststempel vom 25.5.1944


Schleswig-Holstein

Schackendorf / über Bad Segeberg

Schackendorf ist eine Gemeinde mit etwa 840 Einwohnern im Kreis Segeberg. Schackendorf liegt direkt nordwestlich von Bad Segeberg in ländlicher Umgebung an der Trave und am Limes Saxoniae, dem Sachsenwall, der um das Jahr 810 von den Sachsen zum Schutz vor den slawischen Abodriten im östlichen Schleswig-Holstein errichtet wurde [9].



Poststempel vom 29.1.1958


Bayern

Pödeldorf / über Bamberg

Pödeldorf ist seit dem 1.5.1978 ein Ortsteil der Gemeinde Litzendorf im oberfränkischen Landkreis Bamberg. Heute hat Pödeldorf ca. 1750 Einwohner. Das Kirchdorf liegt am Rand des Hauptsmoorwaldes und ist durch seine Nähe zur Stadt Bamberg ein bevorzugter Wohnort für Pendler. Die Nähe zum Hauptsmoorwald war ursächlich für die Bedrohung durch Wölfe, die bis ins 17. Jahrhundert hinein akut blieb [10].



Poststempel vom 31.5.1942

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Regenstauf
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nwalde_am_Bungsberg
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Hattendorf_(Auetal)
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Schweickershausen
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6neberg_(Westerwald)
[6] https://shop.deutschepost.de/briefmarke-nassklebend-reinhardswald-90-ct-10er-bogen
[7] https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ueber-uns/tagungsstaetten/reinhardswaldschule
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Bro%C5%BCek_(Brody)
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Schackendorf
[10] https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6deldorf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/178048