Thema: Motiv: Die Uhr - Kinder wie die Zeit vergeht
wajdz Am: 28.04.2018 20:09:00 Gelesen: 81550# 107@  
Erstmals schriftlich erwähnt im Jahr 884, war Saint-Imier, auf 820 m ü. M., 15 km nordöstlich von La Chaux-de-Fonds, bis Ende des 18. Jahrhunderts hauptsächlich von der Landwirtschaft geprägt. Danach entwickelte sich im Ort die Uhrmacherei, zuerst teilweise in Heimarbeit und in kleinen Werkstätten, später auch in Fabriken.



1866 wurde die Compagnie des Montres Longines Francillon SA gegründet. Damit setzte ein rasanter wirtschaftlicher Aufschwung ein und Saint-Imier wurde zum Zentrum der Uhrenherstellung. 1901 wurde eine Uhrmacherschule, die heutige Ingenieurschule, gegründet.

MiNr 1268



Durch die Krise in der Uhrenherstellung ab 1970 hat der Ort schwer gelitten. Hunderte von Arbeitsplätzen gingen verloren und die Bevölkerungsabnahme verstärkte sich. Heute hat sich die Gemeinde auf die Mikromechanik und die Produktion von Präzisionsgeräten spezialisiert. Weitere Arbeitsplätze gibt es auch in der Herstellung von Uhrengehäusen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5583
https://www.philaseiten.de/beitrag/178057