Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 29.04.2018 11:22:07 Gelesen: 1356475# 1902@  
Guten Morgen,

ich benötige einmal Hilfe.



Dieser Geschäftsbrief ist von der "Russische Eisenbahn-Kommission", München an die Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe (früher Keßler, dann Großherzogtum Baden) gerichtet. Welche Aufgabe(n) hatte die Eisenbahn-Kommission?

Die Maschinenbaugesellschaft baute bis zum Ende des WK I Lokomotiven, danach auch noch, sie bekam aber keine Aufträge mehr. Meiner Kenntnis nach durften die Sowjets nach dem Ende der Revolution erstmals auf Lenins Weisung auch keine Lokomotiven in Deutschland kaufen, des großen "Goldabflusses" wegen. Wurden diese Anweisungen mit der Hilfe der Eisenbahn-Kommission umgangen?

Wer kennt sich aus - wer weiß Bescheid?

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/178084