Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
volkimal Am: 29.04.2018 15:03:29 Gelesen: 118914# 101@  
Hallo zusammen,

als Finnland noch zum Russischen Reich gehörte waren die Stempel dreisprachig (Finnisch/Schwedisch/Russisch). Später waren die Stempel zum Teil zweisprachig Finnisch/Schwedisch:





Der Brief kommt aus Hanko, der südlichsten Stadt Finnlands. Aufgegeben wurde er im Stadtteil Hangöby (Schwedisch) = Hangonkylä (Finnisch). Laut Wikipedia ist Hanko offiziell zweisprachig mit Finnisch als Mehrheits- und Schwedisch als Minderheitssprache [1].

Der Brief ging nach Myllykoski in Südfinnland. Der Ankunftsstempel auf der Rückseite ist Finnisch und damit nur einsprachig.

Der Absender war ein Briefmarkenhändler, der seinen Beruf gleich in vier Sprachen angibt: Finnisch/Schwedisch/Englisch/Deutsch.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hanko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/178098