Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 29.04.2018 19:31:19 Gelesen: 494450# 475@  
@ Jürgen Witkowski [#468]

Hallo Jürgen,

nun bin ich kein Spezialist, was das Gebiet des GG Belgien angeht. Etwas sagen dazu möchte ich aber unter Vorbehalt.

Die Marken mit Aufdruck dienten der Zivilbevölkerung, deutsche Truppenangehörige konnten die Feldpost gebührenfrei nutzen. Ansonsten wurden von diesen die Marken ohne Aufdruck benutzt.

Den Absenderstempel kann ich nicht wirklich erkennen. Angenommen er ist von der genannten Kaserne und der Absender ist Soldat, so galt also Gebührenfreiheit. Es sind allerdings sehr häufig derartige Belege bekannt, die rein zu Sammlerzwecken frankiert wurden und gestempelt wurden. Ob sie dann auch einen Postsack von innen gesehen haben, lässt sich nicht beweisen. Mir jedenfalls kommt der Beleg als philatelistisch gemacht vor. Mir ist auch eine Portostufe von 2x3 = 6 Cent. nicht bekannt.

Der Feldpost-Stempel ist allerdings bekannt und ausgesprochen häufig. Es ist der 4-Sternestempel der Feldpoststation 4, Kat.Nr. 1568. Diese FP-Station war für die Dienststellen des Oberkommandos der 4. Armee und die Etappeninspektion der 4. Armee zuständig. Sie befand sich von Ende Oktober 1914 bis Ende September 1918 in Gent.

Auffällig ist auch, dass keine Zensurmerkmale vorhanden sind.

Gru Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/178106