Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
10Parale Am: 29.04.2018 20:14:08 Gelesen: 47912# 68@  
@ rudi63 [#67]

5 Sterne für diese Antwort, rudi63. Herzlichen Dank.

Mein Bauchgefühl sagt mir, das die 2 CSR Marken 20 h + 3,50 Kc lt. deiner Tabelle die portogerechte Vorausfrankatur für die Beförderung eines Einschreibens waren = Brief bis 20 gr. = Kc 1,20 + Einschreibegebühr 2,50 = Kc 3,70. Das Label EXPRÈS scheint mir ohne Auftragskennung.

Deine Formulierung "philatelistischer Dokumentationsbeleg" gefällt mir ausgesprochen und ist einleuchtend. Aufgewühlt durch die Wirren des 2. Weltkrieges versuchte die Tschechoslowakei, die alten Ländereien Slowakei und Karpaten-Ukraine noch einmal an sich zu reißen, obwohl die Aufteilung nicht mehr zu stoppen war. Ansporn, sich mit den geschichtlichen Hintergründen zu befassen.

Die Marke aus der Karpaten-Ukraine (Auflage wäre schön zu wissen, Michel schreibt nichts dazu) zeigt eine schöne Holzkirche in Jassinja, wie sie es auch sehr viele in Rumänien gibt.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/178117