Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
zockerpeppi Am: 29.04.2018 21:18:17 Gelesen: 199717# 200@  
Graf Peter Ernst I von Mansfeld [1] Feldmarschall der spanischen Armeen in den Niederlanden sowie Statthalter der spanischen Krone in Luxemburg und in den Niederlanden.



Geboren am 12. August 1517 auf Schloss Heldrungen; Vater Graf Ernst II. von Mansfeld-Vorderort, Mutter Gräfin Dorothea zu Solms-Lich. Mit 14 kam er an den ungarischen Hof. 1535 nahm er am Feldzug gegen das osmanisch besetzte Tunis teil. Philipp II. schlug ihn 1545 zum Ritter vom Goldenen Vlies. Zwischen 1545–1604 war Mansfeld Statthalter der spanischen Krone in Luxemburg. 1576 fungierte er nach dem Tode des damaligen Statthalters der Niederlande Luis de Requesens vermutlich als Militärchef für die Stadt Brüssel. Im Laufe eines Feldzugs im Jahre 1552 gegen die französischen Truppen musste Mansfeld infolge der Meuterei seiner deutschen Landsknechte kapitulieren und geriet in französische Gefangenschaft. Erst 1557 kam er nach Zahlung einer sehr hohen Geldsumme frei. 1572 erfolgte Mansfelds Ernennung zum Feldmarschall der spanischen Armeen in den Niederlanden.

In den politischen und militärischen Kämpfen der späten 70er und der 80er Jahre findet man ihn durchweg auf der spanischen Seite. Von 1592 bis 1594 war er Statthalter der spanischen Krone in den Niederlanden. Als Dank für seine jahrelange Loyalität zum Kaiserhaus wurde er am 4. März 1594 zum Reichsfürsten des Heiligen Römischen Reiches ernannt. Er zog sich drei Jahre später im Alter von 80 Jahren von allen öffentlichen Geschäften zurück. Mansfeld starb am 23. Mai 1604 in Luxemburg-Clausen und wurde in der Kapelle des Klosters der Récollets in Luxemburg beigesetzt.

Sein 1563 begonnenes und nie ganz fertiggestelltes Schloss La Fontaine vor den Toren Luxemburgs, auch Palais Mansfeld genannt – barg zahlreiche Kunstgegenstände und eine wertvolle Gemäldesammlung. Das Schloss mitsamt Kunstsammlung vererbte der Graf an die spanischen Habsburger. Leider ist heute nicht mehr viel übrig vom Palais Mansfeld. Auf alten Lithographien kann man sich aber die damalige Pracht vor Augen führen. Mansfeld war mindestens dreimal verheiratet: Margareta von Brederode, Anna von Egmont und Clara von Châlon. Über eine vierte Beziehung/Heirat sind sich die Historiker uneinig. Zwei Damen kommen in Frage: Anna von Eyken oder Anna von Bentzrath. Sicher ist allerdings dass aus dieser Liäson sein Sohn Graf Peter Ernst II. stammte, Heerführer im Dreißigjährigen Krieg.

Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Ernst_I._von_Mansfeld
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/178130