Thema: Adlerstempel auf Funklotteriekarten
gabriele Am: 29.04.2018 23:44:18 Gelesen: 10361# 14@  
@ bovi11 [#13]

Hallo bovi11,

Start der Funklotterie am 15.08.1948 beim NWDR als Radiosendung »Wer hört – gewinnt« bis 31.3.1952.

Sendungsinhalt: Es war eine Mischung aus Geräusch-, Text- und Musikrätseln und wurde konzipiert von Walter Hilpert und dem Moderator der Sendereihe Just Scheu. Das letzte Lösungswort bezieht sich vermutlich auf Johann Strauß, Komponist.

Danach folgte die Funklotterie ab 1.4.1952 (?) als Radiosendung »Ja oder nein« bis zur deren Einstellung am 13.04.1969.

Wie die Kartenumstellung für die Sendungsänderung genau erfolgte, kann ich nicht sagen.

Vermutlich wurden die Karten der letzten Sendung »Wer hört – gewinnt« statistisch ausgewertet. Bearbeitete Karten erhielten zur Kennzeichnung den alten Postfreistempel mit dem Adler.

Nach der Sendungsänderung war die Auswertung wesentlich vereinfacht und besser kommerziell nutzbar.

Vorhergehendes sind meine privaten Ansichten aufgrund vieler gelesener Beiträge aus dem Internet, das muß keinesfalls richtig sein.

Und wie die Entwicklung der Postfreistempelmaschinen ab der 50er-Jahren war? Hier im Forum finde ich nur ein Freistempel-Misch-Masch zwischen Post und Absender. Vielleicht wurde die Maschine ungebräuchlich und wurde deshalb verkauft?

Wie geschrieben, vieles sind nur Vermutungen, aber zumindest der Versuch einer Erklärung für die Adlerstempel auf den oben angesprochenen Funklotteriekarten-Antwortseiten.

Schönen Feierabend, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11573
https://www.philaseiten.de/beitrag/178132