Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Detlev0405 Am: 30.04.2018 10:12:40 Gelesen: 47395# 71@  
@ rudi63 [#67]

Hallo Rudi,

ich habe die Aufschlüsselung des Beleges von 10Parale mit Aufmerksamkeit verfolgt. Deinem Kommentar bezüglich der A 405 kann ich folgen - zum Ersten nur für die Slowakei gültig und zum Zweiten nur bis zum 31.01.1939 gültig.

Was die von dir beschriebene Karpaten Ukraine Mi. Nr.1 betrifft finde ich diese bei Pofis unter der Nummer 351 ohne jegliche Beschränkungen seitens der Frankaturgültigkeit. Also eine normale tschechoslowakische Marke. Auch wenn ich diese Marke nicht unter den Vorläufer Marken für Böhmen und Mähren im Michel finde, heißt es für mich nicht automatisch, das keine bedarfsgerechte Verwendung dieser Marke zu diesem Zeitpunkt möglich war. Bedarfsgerecht bitte nicht wörtlich nehmen, da ich deiner Einschätzung zum Beleg folge. Das Porto wird auch mit dieser Marke nicht vollständig.

Gibt es zu dieser Frage sekundäre Literatur, wo man sich weiter dazu informieren könnte ?

Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/178143