Thema: Schweiz: Marken von Hans Erni
Heinz 7 Am: 30.04.2018 16:01:29 Gelesen: 21898# 25@  
@ Heinz 7 [#17]

Nicht weniger als 5 zusätzliche Erni-Marken waren in der Serie "Porträts" von 1972 enthalten. Gerne zeige ich diese auf einem Sammler-Beleg



Wir sehen darauf 5 wichtige Persönlichkeiten (Zumstein Nrn 511-515, Michel Nrn. 979-983). Die Schweiz hatte schon 1969 und 1971 eine Serie "Porträts" herausgegeben, nun, 1972, war also die dritte. Sie zeigt einen Kunstmaler, einen Schriftsteller, einen Architekten, einen Physiker und einen Komponisten.

Ein Wort noch zu dem Couvert und dem Sonderstempel.

Jeder kann sammeln, was ihm gefällt. Aber viele Sammler mögen solche Couverts nicht besonders. Es sind keine Ersttag-Couverts und der Sonderstempel "Mustermesse" hat eigentlich gar nichts zu tun mit der Briefmarken-Serie. Zudem wurde das Couvert nie versendet, aber trotzdem gestempelt. Geht es dem Sammler um das Motiv, so ist er besser beraten, sich die Marke postfrisch zu kaufen. Wenn die Marken gestempelt sein sollen, suchen viele die Ersttag-Stempel. Oder die posthistorisch interessierten Sammler versuchen die Marken zu finden auf Bedarfspost, echt postalisch befördert und bedarfsgerecht frankiert.

"Chacun à son goût" würde der Franzose sagen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7710
https://www.philaseiten.de/beitrag/178162