Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
rudi63 Am: 30.04.2018 18:39:06 Gelesen: 47827# 72@  
Hallo Detlev,

im Pofis ist die Verwendung der Nr. 351 (Mi.Nr. 1) doch genau beschrieben. Ab 15.03.1939 gab es keine Tschechoslowakei mehr. Als Literatur empfehle ich die Monografien 1.-4. Teil und die Übersetzungen der Arge Tschechoslowakei.

Die Karpaten-Ukraine Mi.Nr. 1 (Pofis 351) war nur am 15.03.1939 in der Karpaten-Ukraine gültig, wurde aber auch in Prag am Sammlerschalter verkauft, wo die Marke aber nicht gültig war. Es gibt aber Marken mit Stempeln aus Böhmen und Mähren, auch Sonderstempel. In diesen Tagen wurde wohl alles gestempelt.

In Chust gab es einen roten Sonderstempel, Briefe sind selten, besonders mit schwarzem Tagesstempel aus der Karpaten-Ukraine.



Die Karpaten-Ukraine wurde am 15.03.1939 von Ungarn besetzt.



Schöne Grüße

Rudi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/178176