Thema: Polen Marken bestimmen
Polen-Anton Am: 14.07.2009 19:47:43 Gelesen: 37623# 7@  
@ Harald Zierock [#13]

Hallo Harald,

ein paar ergänzende Bemerkungen: Die Marken von Checiny, Przedborz und Luboml sind Stadtpostmarken aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, also Zustellmarken, weil die Deutsche Reichspost (und womöglich auch die österreichische) Post in den Städten nicht zugestellt hat. Allerdings: Die Marken von Przedborz können falsch sein; die von Checiny sind laut FISCHER Phantasie-Ausgaben. Soweit ich ersehen kann, sind von Luboml keine Fälschungen bekannt.

Die DACHAU-Blocks mit Zuschlag fürs Rote Kreuz sind am 1. November 1945 erschienen.

Nalepki dobroczynne bedeutet in etwa: Wohltätigkeitsvignetten. Alle Marken auf dem letzten Scan sind solche Vignetten. Die blaue und braune DLA BEZROBOTNYCH stammen aus der Zwischenkriegszeit. Sie konnten auf Briefe geklebt werden, hatten selbstverständlich keinen Frankaturwert. Ich besitze Belege mit diesen Vignetten.

Mit freundlichem Sammlergruss,

Polen-Anton
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1583
https://www.philaseiten.de/beitrag/17818