Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 30.04.2018 19:55:24 Gelesen: 177115# 46@  
Der 15.08.1920 markierte einen Meilenstein in der Geschichte der jungen Tschechoslowakei – die erste zivile Luftpost wurde befördert. Auf der Strecke Prag – Straßburg – Paris fand der Flug statt, über die Menge der beförderten Briefe gibt es keine Angaben. In der Zeit vom 28.11.1918 bis zum 21.03.1920 fanden 12 registrierte Versuchsflüge statt, die vorwiegend durch die Armee sichergestellt wurden. Darüber gibt es auch Belege.

Die zivile Luftfahrt in der Tschechoslowakei wurde durch Frankreich aufgebaut. Deshalb waren auch die ersten Strecken alle durch französische Luftfahrtgesellschaften betrieben worden. Bis 1926 hatte die CFRNA das Monopol, die ab 1925 in CIDNA umbenannt wurde. Partner dieser Gesellschaft war eine rumänische Fluggesellschaft. Die Deutsche Lufthansa spielte auf den Strecken nach Frankreich keine Rolle, lediglich 1927 gelang es ihr , eine Strecke nach Marseille zu bedienen.

Erst im Jahre 1933 gelang es der CSA zusammen mit der CIDNA auf der Strecke Paris – Prag – Marienbad, in den Markt nach Frankreich einzudringen.



Dieser Brief von Prag nach Paris ist noch zweifelsfrei von der CIDNA befördert worden, da die CSA erst im September des gleichen Jahres in den Flugverkehr nach Paris einstieg.

Abgefertigt am 24.08.1933 um 17 Uhr am Postamt Prag 1 wurde er am Flugplatz mit dem üblichen Abgangsstempel am gleichen Tag um 23 Uhr versehen. Somit ist er eindeutig als mit Luftpost befördert einzuordnen, auch wenn in Paris kein Ankunftsstempel abgeschlagen wurde.

Viel interessanter ist der abgeschlagene Sonderstempel auf diesem Brief. Vom 21.08. - 04.09.1933 fand der 18.Zionistenkongress in Prag statt. Dem Ereignis ist dieser zweisprachige Stempel gewidmet.



Diese Karte vom 28.03.1938 wurde von Paris nach Prag befördert. Um 1.30 Uhr in Paris abgefertigt, erreichte sie Prag am gleichen Tag gegen 12 Uhr und weißt einen dem entsprechenden Ankunftsstempel auf vom Prager Flugplatz auf.

Möglicher Weise ist dieser Beleg mit der neu gegründeten Air France geflogen, die am 07.10.1933 gegründet wurde und die CIDNA in sich aufgenommen hat.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/178182