Thema: Wir erinnern uns heute an ...
skribent Am: 01.05.2018 07:54:32 Gelesen: 256386# 124@  
... den 1. Mai 1978,

denn an diesem Tag verstarb im Alter von 74 Jahren der sowjetische (geboren in Georgien) Komponist Aram Chatschaturjan.

Diese Nachricht konnte man erst einige Tage später als 5-Zeiler der örtlichen Presse entnehmen. Auf ihn bin ich 1969 aufmerksam geworden, als die Gruppe Love Sculpture den Titel "Sabre Dance" in die britischen Hitparaden brachte. Der Säbeltanz, ein 2 1/2 Minuten langes Stück aus dem Ballett Gayaneh, auf der E-Gitarre interpretiert von Dave Edmunds, hatte mich fasziniert. Erst danach wurde mir bewusst, welche tolle (aber auch gewöhnungsbedürftige) Musik Chatschaturjan der Nachwelt hinterlassen hatte.



MiNr.: 5274 vom 25. Mai 1983 zum 80. Geburtstag von Aram Chatschaturjan



MiNr.: 1077 vom 24. April 2003 zum 100. Geburtstag von Aram Chatschaturjan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/178201