Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 01.05.2018 09:05:08 Gelesen: 199470# 201@  
Yamamoto Isoroku [1] (1884 – 1943) war ein japanischer Admiral während des Pazifikkrieges.

Seine militärische Karriere begann Yamamoto 1904 nach Absolvierung der Marineakademie, die er als siebtbester von 200 Kadetten abschloss. Im gleichen Jahr nahm er im Russisch-Japanischen Krieg erfolgreich an der Seeschlacht von Tsushima teil, was ihm die Beförderung zum Oberleutnant zur See verhalf. 1913 absolvierte er die Marinehochschule in Tsukiji und wurde 1915 zum Korvettenkapitän befördert. 1919 reiste er in die USA und absolvierte das Studium der Erdölwirtschaft an der Harvard Universität. 1925 wurde er zum Marineattaché an die japanische Botschaft in Washington, D.C. ernannt und konnte dabei wertvolle Informationen über Verteidigungs- und Schiffbauprogramme der Vereinigten Staaten gewinnen. Nach seiner Rückkehr nach Japan wurde er 1939 zum Oberkommandierender der Kaiserlichen Japanischen Marine ernannt. In dieser Funktion war er auch für die Planung und Durchführung des japanischen Angriffs auf den amerikanischen Flottenstützpunkt Pearl Harbor verantwortlich. Yamamoto kam 1943 ums Leben, als er mit seinem Flugzeug während einer Inspektionsreise im Gebiet der Salomon Inseln durch amerikanische Jäger abgeschossen wurde. Yamamoto wird heute wie auch Tōgō Heihachirō (siehe Beitrag http://www.philaseiten.de/beitrag/148419 ) in Japan als Nationalheld verehrt.



Die Marschall Inseln gedachten am 18. April 1993 mit einer Sonderausgabe an den 50. Jahrestag des Abschusses von Yamamoto (Mi Nr. 458)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Yamamoto_Isoroku
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/178207