Thema: Wie funktioniert PayPal ?
Cantus Am: 01.05.2018 11:40:39 Gelesen: 5461# 13@  
@ jk [#1]

Hallo Jürgen,

hier melden sich wohl überwiegend Verkäufer zu Wort und dabei zusätzlich noch zu Themen, die mit Philatelie nichts zu tun haben.

Da ich selber aus verschiedenen Gründen am Online-Banking nicht teilnehme, tätige ich jede Banküberweisung mit einem persönlich ausgeschriebenen papiernen Überweisungsaufteg. Für jede dieser Überweisungen werden etwa 1,50 Euro Bankgebühren fälllig. Das macht bei der Vielzahl meiner monatlichen Überweisungen einen deutlich spürbaren Betrag aus, der über allgemeine Kontoführungsgebühren in keinster Form aufgefangen werden kann. Ein Wechsel des Bankkontos macht dabei auch keinen Sinn, denn die Bank sollte für mich bei Bedarf erreichbar sein und es gibt bei uns hier auf dem Land nur zwei Banken, deren Gebühren sich weitgehend ähneln.

Bei PayPal unterhalte ich seit Jahren ein Konto, um darüber weltweit in so gut wie jeder nur denkbaren Währung meine Käufe abwickeln zu können. Wenn dabei der Verkäufer die Gebühren, die PayPal von ihm verlangt, an mich weitergibt, finde ich das in Ordnung, denn in aller Regel liegen diese PayPal-Gebühren unterhalb der sonst fälligen Bankgebühren. Außerdem entfällt für mich das Problem der sehr teuren Banküberweisungen ins nichteuropäische Ausland, zum Beispiel nach Mittel- und Südamerika oder nach Asien, wo man immer wieder schöne Dinge für meine Sammlungen kaufen kann. Und bei PayPal werde ich mit Euro belastet, der Verkäufer erhält den Kaufpreis dann aber in der ihm genehmen Währung. So ist beiden Seiten geholfen.

Ich bin allerdings ein Nur-Käufer mit inzwischen bei Ebay und delcampe mehreren tausend Käufen und es gab bisher bei keiner einzigen Kaufabwicklung mit PayPal irgendwelche Probleme, ganz im Gegensatz zu Banküberweisungen, wo ich ab und zu leider bei verbrecherischen Verkäufern gelandet bin, zwar recht selten, aber jeder einzelne Fall tut weh. Ich bevorzuge als Käufer daher PayPal-Zahlungen und überweise jeden Monat mindestens 300 Euro an PayPal und wenn einmal dort das Geld alle ist, bevor ich weitere Überweiungen vornehmen kann, bucht PayPal von meinem Bankkonto ab oder belastet damit meine Kreditkarte, je nachdem, welche Variante ich im Einzelfall festlege.

Insgesamt empfehle ich jedem ein Konto bei PayPal, wenn er als Sammler von philatelistischem Material unterwegs ist. Das reine Gewinndenken, das hier manche als Verkäufer äußern, ist mir fremd, deshalb will ich mich in der Richtung nicht äußern. Wenn ich ausnahmsweise einmal etwas verkaufe, dann geschieht das im direkten Verkauf, aber niemals über irgendwelche Internetauktionen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11601
https://www.philaseiten.de/beitrag/178223