Thema: Herstellung von Rollenmarken
Ben 11 Am: 01.05.2018 21:33:53 Gelesen: 4899# 6@  
@ Henry [#1]

Guten Abend Henry,

[...] Herstellung von nassklebenden und selbstklebenden Rollen kurz und einfach hier einstellen kann?

Drucktechnisch unterscheidet sich die Herstellung nass- und selbstklebender Rollenmarken nicht. Gedruckt wird im Offsetdruck von der Rolle auf eine Rolle üblicherweise mit 4 Druckwerken für die Skalenfarben. Eventuell zusätzlich 2 (oder mehr) weitere Druckwerke für Sonderfarben und schließlich noch ein Lackierwerk. Wir hätten also eine Maschine mit "Rollenabwickler", mindestens 6 Druckwerken, 1 Lackierwerk und "Rollenaufwickler".

Für nassklebende Marken gibt es zusätzlich eine Vorrichtung für die Schleifperforation und ggf. einen Längsschneider, der die Bahn einmal teilt. Die Markenrollen werden auf einer separaten Maschine weiter auf die Breite der Einzelmarke und abgezählt auf die Rollenlänge geschnitten. Hierbei kann auch die rückseitige Zählnummer gedruckt werden.

Selbstklebende Marken werden auf einer separaten Maschine gestanzt und entgittert. Anschließend auf Breite und Länge geschnitten und rückseitig nummeriert.

ob man hier wirklich nur den Umfang der Druckwalze als Ausgangspunkt sehen kann (also z.B. jede 27. Marke) oder ob man auch eine Feldbestimmung machen kann. Irgendwann müssen die Marken doch in der Bahn bogenartig gedruckt worden sein

Ja, der Umfang des Plattenzylinders, also des Zylinders, der die Druckplatte(n) trägt, wird als Ausgangspunkt genommen. Man kann eine Feldbestimmung machen, wenn man weiß, wo sich Plattenanfang /-ende auf der gedruckten Bahn befinden. Bei den "Sehenswürdigkeiten" sollen solche Druckplattenenden als Streifen zu sehen sein. Die Abwicklung der aufgespannten Druckplatte(n) ergibt praktisch einen Bogen.

Aufgrund der hohen Stückzahlen werden auch Bogenmarken auf Rollendruckmaschinen hergestellt, allerdings sind die Abstände zwischen Anfang und Ende des Druckmotives bewusst größer gewählt.

@ Bovi11 [#3]

Eine interessante Quellenangabe - die muss ich mir direkt mal ansehen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11568
https://www.philaseiten.de/beitrag/178270