Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Detlev0405 Am: 02.05.2018 09:11:34 Gelesen: 47232# 77@  
@ Pete [#76]

Hallo Pete,

zum zweiten Teil deiner Frage zu dem Beleg kann ich den Spezialkatalog für tschechische Briefmarken, Prag 1988 zitieren. Demnach sind diese Marken im Zeitraum vom 28.10. bis zum 18.11.1918 erschienen. Dabei wird nicht, wie im Michel, ein konkretes Ausgabedatum für die einzelnen Ausgaben fixiert (siehe Seite 391 links oben). Das macht für mich auch Sinn, da es keine offiziellen Ausgaben sind und dementsprechend wohl auch keine entsprechende amtliche Unterlagen vorliegen. In dem Spezialkatalog wird auch explizit darauf verwiesen, das es sich um spekulative und kommerzielle Ausgaben handelt. Eine Bewertung findet dort nicht statt, auch wenn es tatsächlich echt gelaufene Belege gibt.

Eine Prüfung ist auf jeden Fall unablässig, wobei ich bei deinem Beleg am Original prüfen würde, ob die Beschriftung mit Filzstift erfolgte (der Eindruck entsteht bei der Abbildung).

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/178290