Thema: Wie funktioniert PayPal ?
drmoeller_neuss Am: 02.05.2018 09:55:12 Gelesen: 5149# 20@  
Im Zahlungsverkehr hat man oft nur die Wahl zwischen der Pest und der Cholera.

Gerade bei Auslandszahlungen langen die Banken ordentlich zu, die Kosten für eine Überweisung können schon einmal 10 EUR oder mehr betragen. Gerade bei Kleinbeträgen steht das in keinstem Verhältnis zum überwiesenen Betrag.
Im Inland sind Überweisungen für Privatpersonen häufig gebührenfrei, wenn man bei der richtigen Bank ist.

Anders sieht das schon für Geschäftsleute aus. Die müssen in der Regel pro Buchung einen Obulus abdrücken, und außerdem auch die Arbeitszeit rechnen, um Banküberweisungen den getätigten ebay-Verkäufen zuzuordnen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass leider nicht alle Käufer so schlau sind, den ebay-Artikel oder den ebay-Namen im Feld für den Verwendungszweck anzugeben.

Da kann PayPal seine Vorteile ausspielen. Und nach Indien und andere exotische Länder ist eine Banküberweisung keine Alternative. Ich habe lernen müssen, dass selbst eine innerindische Überweisung von Bangalore nach Kalkutta ein größeres Abenteuer ist, wenn es sich bei Absender und Empfänger nicht um die gleiche Bank handelt. Die gleichen Katastrophenmeldungen aus den Philippinen. Hier zahlt man, in dem man einen Angestellten losschickt und einen Scheck überbringen lässt.

@ bovi11 [#10]

Selber schuld. Bei größeren Beträgen innerhalb Europas sollte man nur Banküberweisung mit IBAN akzeptieren. Im übrigen muss sich jeder Bankkunde bei der Eröffnung eines Kontos mit einem Ausweis legitimieren. Insofern sollte es zu jedem Bankkonto eine ladungsfähige Adresse geben.

@ Cantus [#13]

Leider sind Papierüberweisungen auch nicht sicher. Niemand kontrolliert, ob die Unterschritft auf dem Zahlungsträger mit Deiner Unterschrift übereinstimmt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11601
https://www.philaseiten.de/beitrag/178293