Thema: Herstellung von Rollenmarken
Ben 11 Am: 02.05.2018 21:38:19 Gelesen: 4774# 10@  
@ Henry [#7]

Guten Abend Henry,

Meinst du mit Plattenanfang den sogenannten Plattenkanal?

Im Michel Rollenmarken-Spezialkatalog wird von einem "sog. Plattenkanal" als Einstich im Zylinder zur Befestigung der Druckplatten gesprochen. Für die "Blumen"-Serie wird auch gesagt, dass nach jeder 22. Marke ein Kanalübergang stattfindet. Dieser markiert sich als "Druckplattenende" und ist im Bereich der Perforation und manchmal auch woanders zu erkennen. Ich finde aber die Begründung mit lockeren Plattenenden und Gleichgewichtszuständen etwas fraglich. Aus technischer Sicht ist das nicht so plausibel.

Bei selbstklebenden Marken ist der entgitterte Bereich zwischen den Marken breiter, als der Plattenkanal. Durch das Entgittern wird natürlich der "Beweis" entfernt.

Damit ist aber nur die Aussage möglich, an welcher Stelle des Umfanges der Druckrolle der Fehler vorkommt. Nicht jedoch kann festgestellt werden, aus welcher Reihe des Druckbogens der Fehler stammt.

Das ist richtig.

D.h. finde mal raus wo diese deutsche Bahn-Ausschnitte sich befinden!

Gute Idee von Rein. Frage mal beim Philatelistischen Archiv in Bonn nach. Dort lagert auch viel modernes Material, vielleicht auch Bahnausschnitte der Blumen. Auf Wunsch bekommst Du auch ein gescanntes Bild zum Download.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11568
https://www.philaseiten.de/beitrag/178324