Thema: Kaltfolien-Veredelung beim Briefmarkendruck
Ben 11 Am: 02.05.2018 22:13:12 Gelesen: 13744# 9@  
@ gabriele [#8]

Guten Abend Gabi,

ich komme leider erst jetzt dazu, Dir auf Deine Frage zu antworten, sorry dafür.



Die Kaltfolie hat schon einen plastisch-erhabenen Eindruck auf dem Papier. An den Buchstaben kann man das ganz gut erkennen. Die Ränder sind nicht glatt, sondern unregelmäßig "abgerissen". Bei einer Heißfolienprägung ist das so nicht zu erkennen.



Im grünen Bereich der Solarflächen des Satelliten kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass die schwarzen Rasterpunkte in einem anderen Winkel liegen, als außerhalb. Ich denke aber, dass ist der unregelmäßigen Folienoberfläche geschuldet. Das die Folie nicht ganz eben ist, sieht man auch an diversen "Falten" im unteren Bild.



Im dunkleren Bereich unmittelbar daneben liegen die schwarzen Rasterpunkte in einer Linie mit denen von Außerhalb. Also scheint alles in Ordnung zu sein mit dem 45° Raster.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11538
https://www.philaseiten.de/beitrag/178326