Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 03.05.2018 16:27:16 Gelesen: 490493# 476@  
Hallo Freunde der Feldpost 1. Weltkrieg,

heute zeige ich 2 Karten mit Feldpost-Stempeln von sogenannten "Hohen Hausnummern". Der Deutschen Feldpost waren die Nummern 1 bis 559 für die Feldpoststationen, sowie die Nummern 650 bis 1021 für die FP-Ämter und -Expeditionen der AOK, Korps, Divisionen usw. zugeteilt.

Ab 2017 wurden dann noch Nummern ab 2001 bis 3500 für bodenständige Truppenteile vergeben, das waren Artillerieverbände Lazarette, usw. Diese FP-Stationen waren den oben genannten Nummern je nach militärischer Lage angegliedert, sie waren keiner festen FP-Anstalt (1-599, 650-1021) zugeordnet. Sie werden als "Hohe Hausnummern" bezeichnet und sind relativ selten.Sie tragen immer "ausgestanzte" oder sogenannte "stumme" Stempel, oft auch keine FP-Stempel (wenn gerade keine AP-Anstalt z.B. einer Divisionanwesend war). Einschreiben mit dem Nummernstempel sind sehr rar!



Absender von Bayerischer leichte Munitions Kolonne 124, Deutsche Feldpost 2082 mit aptiertem FP-Stempel



Absender von bayerischem Pionier Park-Kommado 3, Deutsche Feldpost 2313 mit aptiertem FP-Stempel

Es wird gerade eine Veröffentlichung über diese Stempel erarbeitet.

Ich wäre sehr froh, wenn einige von Euch hierzu Belegabbildungen beisteuern könnten.

Mit Sammlergrüßen
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/178353