Thema: DDR Dauerserie Bauwerke und Denkmäler: Privat-Ganzsachen
Josch Am: 03.05.2018 20:43:58 Gelesen: 12988# 23@  
Hallo Flaneur,

anbei meine "GESAMMELTEN WERKE" über die "Opitz" Ganzsachen. Einiges auch von Ihnen. Es gibt immer noch keinerlei offiziellen Unterlagen, um das alles "Dingfest" zu machen. Der kleine Nachtrag in der DBZ ist ja raus. Würde mich freuen, wenn auch andere "Zeitzeugen" sich mit ihrem Wissen äußern würden.

Gedruckt wurden die Bogen für die Bauwerke und Denkmäler DDR-Privatganzsachen auf Bestellung von Opitz in der Wertpapierdruckerei Leipzig, geschnitten usw. im Papierverarbeitungswerk Torgau im Juni 1991.

Opitz hat in seinen Mitteilungen für Abonnenten Ende 1991 und Anfang 1992 die neun Ganzsachen blanko für 135,-- DM, gestempelt für 150,-- DM und die mit dem Zudruck Tag der Briefmarke 1991 postfrisch für 140,-- DM und gestempelt (passender Sonderstempel) für 150,-- DM angeboten. Diese Preise nahm er auch für die GA mit den Zudrucken letzter Tag der Gültigkeit 31.12.91.

Ausgabe mit Zudruck „Hilfsdienste“

Zum Tag der thüringischen Briefmarke am 27.Okt. 1991 in Eisenberg.

Ein ähnlicher Zudruck und ein Druckvermerk befindet sich auf Berlin PU 151/4. Eingesetzt am Tag der Briefmarke 1991 in Berlin. Für die Berliner Verhältnisse wurde der Begriff Straßenwacht durch Verkehrswacht ersetzt, weil dort die Schülerlotsen Thema waren - und es wurde ein bei anderen Opitzschen Werken auch üblicher Druckvermerk links unten eingefügt. Bis dato aber noch keine Ganzsachen mit Werteindruck mit Bauwerke und Denkmäler aufgetaucht.

Bei den Privatganzsachen DDR PU 15 C1 001, PU 16 C1 001, PU 17 C1 001 sind bei Göpfert/Sehler zwei Varianten katalogisiert: Eine mit Aufkleber des Textes "Hilfsdienste im Straßenverkehr/Straßenwacht" eine mit diesem Text, aber nicht aufgeklebt. Als Ursache für den Aufkleber werden bei Göpfert/Sehler Druckfehler angegeben. Es handelt sich nach Aussagen von Besitzern solcher Belege - geprüft durch Halten gegen das Licht - um verschwommene und leicht verschobene Druckbuchstaben

Belege an Weichardt GmbH – Postfach 1247 – W 8510 Fürth

H. Stenzel (Briefmarken-Weichardt GmbH) erwarb nach eigener Auskunft (eines Schreibens vom 4.9.1991), 17 Garnituren, die er mit motivgleichen Marken versah und „echt“ laufen lies und an seinen Kunden verkaufte.

Wappen der Bundesländer. GA mit den Zudrucken letzter Tag der Gültigkeit 31. 12. 91. Hierüber ergaben sich bisher keine neuen Ergebnisse.

Grüße Josch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10700
https://www.philaseiten.de/beitrag/178375