Thema: Die ersten Jahre des Streifbandes bzw. Kreuzbandes als Ganzsache
Carolina Pegleg Am: 15.07.2009 01:10:04 Gelesen: 100876# 13@  
Nun bin ich nach HEFO58 nicht der erste, der ein amerikanisches Streifband zeigt:



Gelaufen ist es von Boston, Mass. nach Foxboro, Mass. Der Stempel ist -- wie auch bei dem in [#12] gezeigten Stück -- ein typischer Stempel wie er auf diesen Belegen oft vorkommt, da Streifbänder vorschriftsmässig nicht mit Datum gestempelt werden sollten. Diese Ovalstempel finden sich auch häufig auf Paketsendungen oder zur Entwertung der Marken bei Einschreibebriefen.

Kurioserweise gehörten in den USA bei Einschreibesendungen, wenn man "exakt nach Vorschrift" ging, zwei Abschläge des Aufgabestempels auf die Rückseite. Die Vorderseite war bei Einschreibesendungen für den Aufgabestempel ausdrücklich tabu, weswegen dann oft diese Ovalstempel oder sonstige "Killer" dort zur Anwendung kamen. Jetzt müsste ich eigentlich einen passenden Einschreibebrief zeigen, aber diese Information gehört ja eigentlich gar nicht hierhin, wollte nur die Stempel erläutern.

Die Buchstaben, bei HEFO58 New York "P" und bei mir Boston "R" indizieren das Zweigpostamt. Also New York City, Station P. Das war das Postamt an Brodway und Stone St. Für den Bostoner Stempel kann ich das Zweigpostamt "R" nicht identifizieren. Die Stations der grossen Städten wurde allesamt in den 1900ern/1910ern nach und nach von Buchstaben in "Klartext" unbenannt. Nur ganz gelegentlich kann ich anhand von meiner Stempelliteratur den Namenswechsel nachvollziehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1588
https://www.philaseiten.de/beitrag/17838