Thema: Nigeria: Wertschätzung von Fiskalmarken
merkuria Am: 04.05.2018 00:02:12 Gelesen: 3763# 2@  
@ Scooter020 [#1]

Hallo!

Die Marke stammt aus Nord-Nigeria, einem ehemaligen britischen Protektorat, welches am 1. Januar 1914 mit Süd-Nigeria zu Nigeria vereinigt wurde.

Bei der Marke handelt es sich um die Michel Nr. 27 vom April 1904. In meinem Uralt-Michelkatalog von 1998 wird sie ungebraucht mit 75'000 DM bewertet. Eine entsprechende Bemerkung besagt, dass die Marke wahrscheinlich nur fiskalisch (für Gebühren oder Steuern) gebraucht wurde. Für die gestempelte Erhaltung liegt deshalb keine Bewertung vor. Ich denke, der Stempel auf Deinem Exemplar könnte ein Fiskalstempel sein, kenne mich da aber zu wenig aus.

Da der Betrag von 25 GB£ im Jahre 1904 ein kleines Vermögen darstellte, kann ich mir auch keine postalische Verwendung dieses Nenwertes vorstellen.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11609
https://www.philaseiten.de/beitrag/178384